Kurt Elling: Passion World (VÖ 05.06.15)

Kurt Elling by ANNA WEBBER STUDIO ©2012

Mit „Passion World“ veröffentlicht Kurt Elling ein Album, das er selbst als „Charmeoffensive“ bezeichnet: “All diese Stücke sammelte ich, um sie als Zugaben – oder, wie ich sie auch nenne, ‘Charmeoffensiven’ – aufzuführen. Es sind Lieder aus der jeweiligen Region, in der ich auErete, und die mir erlauben sollen, das lokale Publikum zu erreichen”, sagt Elling, der tatsächlich dafür bekannt ist, seinen Auftritten immer etwas Lokalkolorit zu verleihen, indem er Lieder in der Landessprache singt. “Es bereitet mir einfach Freude, die Leute mit einem Geschenk zu überraschen. Sei es in Französisch, Deutsch oder sonst einer Sprache. In diesen Momenten erleben mich die Leute sehr verwundbar in ihrem Kontext. Normalerweise ist es ja anders herum. Und wenn ich es vermassel, so scheinen sie es mir doch hoch anzurechnen, dass ich es zumindest versucht habe.” Mitgewirkt an diesem Album haben u.a. auch deutsche Jazz-Größen wie Till Brönner und die WDR-Bigband.

„Passion World“ erscheint am 05.06.15 auf Concord Records. Live dem deutschen Publikum stellt Kurt Elling sein neues Album zwei Monate nach Release bei Auftritten im Staatstheater Darmstadt (am 10. Juli) und im Kulturzelt Kassel (am 11.Juli) vor.